Banken drücken bei Verhandlungen mit Griechenland aufs Tempo

Teilen

Die von dem griechischen Schuldenschnitt betroffenen Banken drücken bei den Verhandlungen über einen freiwilligen Anleihentausch aufs Tempo. Sie gründeten dazu ein Steuerungskomitee, dessen Mitglieder Gespräche mit dem hoch verschuldeten Land und den Behörden führen sollen, teilte der Internationale Bankenverband IIF am Montag mit. Das Gremium werde von Charles Dallara, Geschäftsführer des Institute for International Finance (IIF), und Jean Lemierre, einem hochrangigen Berater der französischen Großbank BNP Paribas, geleitet.

Die Banken hatten Ende Oktober im Rahmen des Schuldenschnitts für Griechenland zugesagt, auf 50 Prozent ihrer Forderung zu verzichten. Bisher wurden aber noch keine weiteren Details für den Ablauf ausgehandelt. Das IIF ist ein globaler Bankenverband, zurzeit ist Josef Ackermann, Chef der Deutschen Bank, der Vorsitzende.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.