Barclays-Chairman soll am Montag zurücktreten

Teilen

Im Skandal zum die Manipulation des Interbanken-Zinssatzes Libor soll der Chairman der britischen Bank Barclays, Marcus Agius, am Montag seinen Rücktritt verkünden, wie ein Insider der Nachrichtenagentur Reuters sagte. Zuvor hatten die BBC und die Zeitung "Guardian" berichtet, ein Rücktritt Agius' werde erwartet.

In den seit Monaten laufenden Untersuchungen - unter anderem in den USA, Großbritannien und der Schweiz - geht es um den Vorwurf der Manipulationen des weltweit gültigen Interbanken-Zinssatzes Libor. Dieser täglich in London fixierte Satz dient als Referenz für Kredite von Privatleuten und Unternehmen, Derivate sowie andere Finanzprodukte im Gesamtvolumen von 360 Billionen Dollar.

Lesen Sie auch

Er basiert auf den Daten mehrerer Großbanken, die diese täglich abliefern. Den Instituten wird nun vorgeworfen, dass sie von 2005 bis 2009 absichtlich falsche Angaben gemacht haben, um die eigenen Handelsgewinne in die Höhe zu treiben und Refinanzierungskosten zu verschleiern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.