Barry Callebaut kauft in Skandinavien ein

Teilen

Barry Callebaut geht in Skandinavien auf Einkaufstour. Der weltgrößte Schokoladenhersteller übernimmt den schwedischen Süßwarenproduzenten ASM Foods. Verkäufer ist der dänische Carletti-Konzern.

Außerdem übernimmt Barry Callebaut die Produktion von Industrieschokolade und Schokoladenmischungen von Carletti in Dänemark, wie der Konzern mitteilte. Dort wird der Konzern künftig auch für das dänische Unternehmen produzieren. Dieses erhält im Gegenzug das Geschäft mit tiefgekühlten Desserts von Barry Callebaut in Spanien. Unter dem Strich bezahlt der Schweizer Konzern für den Deal 33 Mio. Franken (26,5 Mio. Euro). Dafür erhöht er sein Geschäftsvolumen um 25.000 Tonnen Schokolade und andere Süßigkeiten. Im letzten Geschäftsjahr hatte Barry Callebaut insgesamt 1,38 Millionen Tonnen abgesetzt. Der Zukauf verschaffe Barry Callebaut eine Führungsposition in Skandinavien, ließ sich Konzernchef Jürgen Steinemann im Communiqué zitieren. Der Abschluss der Transaktionen ist für Sommer 2013 geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.