Baupreise stiegen im ersten Quartal um 2,5 Prozent

Teilen

Der Aufwärtstrend der Baupreise in Österreich bleibt offenbar ungebremst. Der Baupreisindex für den Hoch- und Tiefbau stieg im ersten Quartal 2012 im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um 2,5 Prozent. Gegenüber dem letzten Quartal 2011 sei das ein Plus von 1,1 Prozent, teilte die Statistik Austria mit.

Im Hochbau und im Tiefbau stiegen die Kosten im Vergleich zum ersten Quartal 2011 jeweils um 2,6 Prozent. Im Hochbau seien vor allem die Bauleistungen im Bereich der Professionisten wie unter anderem Dachdeckerarbeiten oder Elektroinstallationen teuerer geworden, so die Statistik Austria. In den Tiefbausparten habe sich neben anderen Leistungsgruppen insbesondere der Straßen- beziehungsweise Brückenbau verteuert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.