Biotechkonzern Qiagen schluckt australische Diagnostikfirma

Teilen

Qiagen baut sein Angebot durch einen Zukauf in Australien aus. Der Konzern übernimmt die Diagnostikfirma Cellestis für rund 355 Mio. Dollar, wie Qiagen mitteilte. Der Vorstand von Cellestis habe der Transaktion, die Ende des zweiten oder Anfang des dritten Quartals abgeschlossen sein soll, bereits zugestimmt.

Die deutsche Firma, die Laborgeräte und Tests zur Identifizierung von Krankheiten entwickelt, steht damit vor dem größten Zukauf seit langem. Qiagen ist bisher auf molekulare Tests auf Basis von DNA und RNA spezialisiert. Mit der neuartigen QuantiFeron-Technologie von Cellestis kann die Firma künftig nun auch prämolekulare Tests anbieten, mit denen viele Krankheiten früher und genauer nachgewiesen werden können.

Lesen Sie auch

Qiagen will nach dem Abschluss der Übernahme Geld in die Hand nehmen, um den Vertrieb auszubauen und Cellestis-Tests künftig auch auf den eigenen Laborgeräten anbieten zu können. Deshalb werde der bereinigte Gewinn je Aktie 2011 leicht verwässert werden, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.