BIP im 1. Quartal leicht gesunken

Teilen

Laut Wifo ist im zweiten Quartal ein Plus in Sicht. Allerdings erholt sich die Wirtschaft nur schleppend, sagen die Wirtschaftsexperten.

Die österreichische Wirtschaft ist im ersten Vierteljahr 2010 im Quartalsabstand um 0,1 % geschrumpft, nachdem sie im vierten Quartal 2009 noch um 0,3 % gewachsen war. Gegenüber dem Vorjahr ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Jänner bis März geringfügig um 0,2 % gewachsen, nach einem Jahresminus von 1,2 % im Schlussquartal 2009. Das teilte das Wirtschaftsforschungsinstitut am Donnerstag mit.

In einer Schnellschätzung Mitte Mai hatte das Wifo eine reale Stagnation im Quartalsabstand und ein Plus von 0,4 % im Jahresabstand errechnet.

2. Quartal wird besser

Insgesamt hat sich die Konjunktur zwar stabilisiert, die Erholung geht aber schleppend voran. Für das zweite Quartal 2010 ließen Frühindikatoren wie die Auftragseingänge und die Produktionserwartungen allerdings einen kräftigeren Zuwachs erwarten. Bei den Investitionen zeichnet sich hingegen kein Aufschwung ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.