BMW baut Carsharing-Angebot aus

Teilen

Der Autokonzern BMW will sein Carsharing-Programm deutlich ausbauen. Sowohl in Deutschland als auch in den USA sei eine Expansion in weitere Städte geplant, berichtete die "Automobilwoche". "Wir wollen in den USA im kommenden Jahr beginnen, haben aber den Umfang noch nicht festgelegt", bestätigte ein BMW-Sprecher.

"Wir sind soweit: Wir haben die Technik, die Mannschaft und eine eigene Firma in den USA gegründet", sagte BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer der Zeitung. In Amerika bietet der Autobauer bisher nur in San Francisco Autos zur Kurzzeitmiete an. Derzeit prüft das Unternehmen einzelne Städte in den USA und Europa auf ihr Potenzial.

Auch in Deutschland, wo BMW bisher in vier Städten gemeinsam mit dem Autovermieter Sixt Carsharing anbietet, sei eine Ausweitung geplant. "Wir haben uns darauf verständigt, DriveNow auszurollen", sagte Schwarzenbauer. Neben den bisherigen Standorten Berlin, München, Düsseldorf und Köln ist dem Bericht zufolge unter anderem ein Start in Hamburg geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.