BMW baut Montagewerk in Brasilien

Teilen

Der deutsche Autobauer BMW will künftig auch in Südamerika Autos fertigen. "Wir werden in Brasilien ein Montagewerk bauen", sagte Konzernchef Norbert Reithofer am Donnerstag am Rande einer Veranstaltung der Nobelmarke in München. Offen sei noch, wo die Fabrik entstehen soll. "Wir sind definitiv auf Grundstückssuche."

Über Pläne für ein Werk in Brasilien wird seit langem spekuliert. Angaben über Details wie Kosten oder Kapazität machte Reithofer aber nicht. Reithofer hatte vor Wochen erklärt, es gebe eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Montagefabrik. Das südamerikanische Boomland ist für BMW neben Indien und China der am schnellsten wachsende Markt.

Lesen Sie auch

Brasiliens Regierung zwingt ausländische Hersteller aber, vor Ort zu produzieren. Im September hatte der Staat angekündigt, den Zoll auf Importautos um 30 Prozent zu erhöhen. Er rechnet langfristig mit wachsenden Automärkten vor allem in Schwellenländer wie Brasilien, Indien, China oder Russland, aber auch etwa in der Türkei oder Südkorea.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.