BNP-Chef fordert deutsch-französische Kooperation

Teilen

Der Verwaltungsratschef der französischen Großbank BNP Paribas, Baudoin Prot, mahnt eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich an. "Gerade in Zeiten der Krise ist es sehr wichtig, dass Deutsche und Franzosen sehr eng zusammenarbeiten - politisch, aber auch wirtschaftlich", sagte er in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" vom Montag.

Die französische Bank plant in Deutschland ein Investitionsprogramm, bei dem 500 Mitarbeiter zusätzlich eingestellt werden sollen. "Wir wollen unser Geschäft mit Firmenkunden ausbauen und noch mehr als bisher Unternehmen aus Deutschland auf der ganzen Welt begleiten", ergänzte Prot.

Den Gerüchten, dass BNP an einem Anteil an der deutschen Commerzbank interessiert sei, widersprach er jedoch: "Die Commerzbank ist nicht auf unserer Agenda." BNP wolle in Deutschland organisch wachsen. Er schloss aber "limitierte Zukäufe nicht aus". Dass BNP mit der Offensive auch der Deutschen Bank Konkurrenz machen will, bestritt Prot nicht. Die Deutsche Bank sei in Deutschland und europaweit einer der Hauptwettbewerber von BNP.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.