Börse Tokio schließt etwas fester

Teilen

Gestützt von positiv aufgenommenen Konjunkturdaten aus China hat der Tokioter Aktienmarkt am Montag mit etwas festeren Notierungen geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg um 12,17 Punkte oder 0,13 Prozent auf 9.458,18 Zähler und liegt damit auf dem höchsten Stand seit sieben Monaten. Erstmals seit 13 Monaten legte die Industrieproduktion der Volksrepublik im November wieder zu.

Die aufgehellten Aussichten für Japans größten Exportmarkt sowie der schwächere Yen sorgten insbesondere bei Exportwerten für Auftrieb. Der in China stark vertretene Baumaschinenhersteller Hitachi legte beispielsweise 1,59 Prozent zu.

Gut gesucht waren darüber hinaus auch einige Bauwerte, nachdem am Sonntag ein Autobahntunell bei Tokio eingestürzt war und neun Todesopfer gefordert hatte. Börsianern zufolge könnte der Unfall den Anstoß für ein umfassendes Programm zur Renovierung von Tunells gegeben haben. Vor diesem Hintegrund legten etwa JGC Corp. um 2,43 Prozent zu und Taisei Corp. gewannen 4,91 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.