Börse Tokio schließt etwas tiefer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag den Handel mit etwas tieferen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index ermäßigte sich um 27,02 Punkte oder 0,28 Prozent auf 9.561,36 Zähler. Die japanische Börse folgten damit den schwachen Vorgaben aus den USA und Europa.

Zu den Verlierern des Tages zählten Toyota und Honda, die um 1,93 Prozent beziehungsweise 1,04 Prozent nachgaben. Noch deutlicher ging es indessen für die Papiere des Elektronikkonzerns Toshiba talwärts. Diese verbilligten sich um 2,37 Prozent auf 330,00 Yen, nachdem der Quartalsgewinn beim amerikanischen Speicherchip-Rivalen Sandisk wegen eingebrochen war.

An der Spitze des Nikkei-225 gingen hingegen die Anteilsscheine des von einem Bilanzskandal erschütterten Kameraherstellers Olympus (plus 6,37 Prozent auf 1.286,00 Yen) aus dem Handel. Der Konzern wählte vor Börsenschluss auf einer außerordentlichen Hauptversammlung eine neue Führung, um Olympus aus der schweren Krise zu führen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.