Börse Tokio schließt fester - Nikkei gewinnt 0,9 Prozent

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat den Handel am Dienstag mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg um 0,88 Prozent auf 8.803,31 Zähler.

Anleger, die zuletzt auf fallende Kurse gesetzt hatten, würden sich nun wieder mit Aktien eindecken, sagten Händler. Neben der Hoffnung auf Konjunkturstützen in China und den USA verwiesen sie auf Signale der deutschen Regierung zur grundsätzlichen Unterstützung der EZB-Käufe von Anleihen angeschlagener Euro-Länder.

Für Unruhe sorgte aber ein technisches Problem, aufgrund dessen der Tokioter Derivatehandel in der Nacht auf Dienstag vorübergehend gestoppt werden musste. Futures auf den Topix-Index, auf japanische Staatsanleihen sowie auf alle Optionen konnten fast zwei Stunden nicht gehandelt werden.

Größere Gewinne gab es in einigen Stahlwerten zu beobachten. Marktteilnehmer verwiesen auf einen gut aufgenommenen Ausblick des US-Branchenvertreters AK Steel als Stütze für den Sektor. Nippon Steel etwa legten um 5,23 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.