Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat zu Wochenbeginn befestigt geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem Plus von 237,41 Punkten oder 1,54 Prozent bei 15.619,13 Zählern. Der Topix Index stieg um 11,04 Punkten oder 0,88 Prozent auf 1.259,61 Einheiten. 1.146 Kursgewinnern standen 378 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 118 Titel.

Der Yen hat sich erneut gegenüber dem US-Dollar abgeschwächt und fiel damit auf den niedrigsten Stand seit Ende Mai. Der Dollar werde in nächster Zeit um die 100-Yen-Marke tendieren und somit die Gewinne der im Nikkei-225 notierten Unternehmen steigen lassen, kommentierte ein Tokioter Marktstratege von Tachibana Securities.

Eine erste Übereinkunft über das Atomprogramm im Iran habe den Yen als sichere Anlage belastet, hieß es von einem Börsianer. Am Wochenende war es den UN-Vetomächten zuzüglich Deutschland gelungen, mit dem Iran eine erste Vereinbarung über sein umstrittenes Atomprogramm zu treffen. Vorgesehen ist, dass der Iran Zugeständnisse bei der Urananreicherung macht, im Gegenzug werden Sanktionen gegen das Land gelockert.

Lesen Sie auch

Unter den Einzelwerten waren neben Aktien exportorientierter Branchen besonders die der Versicherungsindustrie und die der Elektronikbranche stark gesucht. Die Titel des Versicherers NKSJ Holdings führten nach einem positiven Analystenkommentar der Citigroup mit plus 4,92 Prozent den starken Sektor an und ging bei 2.987,0 Yen aus dem Handel. Mitsumi Electronic legte als stärkster Wert im Nikkei-225 um 10,24 Prozent auf 883,0 Yen zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.