Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag fester geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg um 0,74 Prozent auf 10.478,66 Zähler. Beflügelt von guten US-Vorgaben hat die Börse ihre Vortagesverluste wettgemacht. Der positive Verlauf der US-Berichtssaison habe auch Hoffnung für die Zahlenvorlage japanischer Unternehmen gemacht, sagten Händler. Zudem hatten auch positive US-Konjunkturdaten gestützt.

Allmählich Fahrt aufgenommen hat die Berichtssaison nun auch in Japan. Der Drucker- und Kamerahersteller Canon etwa rechnet 2011 mit einem Anstieg des operativen Gewinns, blieb damit aber im Rahmen der Erwartungen. Die Papiere gewannen 2,19 Prozent auf 4.195 Yen.

Technologieaktien waren auch gefragt. Händler führten dies darauf zurück, dass Anleger nach der Vorlage guter Zahlen des US-Netzwerkausrüsters Juniper Networks auch in Tokio zugriffen. Der jüngste Konjunkturoptimismus sorgte auch bei Rohstoffaktien für Nachfrage.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.