Börse Tokio schließt mit deutlichen Gewinnen

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch mit klaren Zugewinnen geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem Plus von2,02 Prozent bei 15.587,80 Zählern. Der Topix Index stieg um 1,48 Prozent auf 1.250,49 Einheiten.

Im Vorfeld der heute Abend anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank konnte der Aktienmarkt in Tokio deutliche Zugewinne verbuchen. Im Fokus steht dabei die mit Spannung erwartete Entscheidung der Fed über eine mögliche Verringerung ihrer monatlichen Anleihenkäufe. Ob die Notenbanker einen ersten Schritt wagen und die Käufe verringern, ist unter Beobachtern jedoch alles andere als gewiss.

Lesen Sie auch

Nach einigen positiven Tagen gab der Yen gegenüber dem US-Dollar am Mittwoch wieder etwas nach und sorgte damit vor allem bei Aktien exportorientierter Unternehmen für Auftrieb. So zogen unter den Autowerten Honda um 3,06 Prozent an und Toyota konnten sich um 1,64 Prozent steigern. Nissan legten um 2,89 Prozent zu und Suzuki gewannen 2,76 Prozent an Wert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.