Börse Tokio schließt mit festerer Tendenz

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag mit höheren Notierungen geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg um 161,27 Punkte oder 1,68 Prozent auf 9.742,73 Zähler. Der Topix Index schloss mit 799,21 Einheiten und einem Aufschlag von 7,92 Punkten oder 1,00 Prozent. 695 Kursgewinnern standen 349 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 116 Titel.

Der Yen fiel im vergangenen Monat um fünf Prozent gegenüber dem Dollar und um 8 Prozent gegenüber dem Euro, nachdem der japanische Oppositionsführer Shinzo Abe die Verdoppelung des Inflationsziels von der Bank of Japan gefordert hatte.

Lesen Sie auch

Dank der Schwächung des Yen gegenüber dem Euro sowie dem Dollar konnten unter den japanischen Exportwerten besonders die Elektronikwerte profitieren und den Optimismus der Anleger für sich gewinnen. Sharp notierten bei Börsenschluss mit einem Plus von 6,4 Prozent bei 250 Yen und erreichten somit den höchsten Wert seit August dieses Jahres.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.