Börse Tokio schließt mit Zugewinnen

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit höheren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 0,92 Prozent auf 8.443,10 Zähler. Der Topix Index schloss mit 714,91 Einheiten und einem Aufschlag von 1,20 Prozent.

Die Anleger seien wieder zuversichtlicher, dass beispielsweise die US-Notenbank weitere geldpolitische Lockerungen erwägen könnte, um das Wirtschaftswachstum zu stützen, sagte ein Marktteilnehmer. Als Stütze erwiesen sich auch gute Quartalszahlen des Maschinen- und Roboterbauers Fanuc, dessen Titel mehr als fünf Prozent gewannen.

Ansonsten sprach ein Händler von einem ruhigen Handel. Die Anleger warteten auf neue Impulse aus Europa. Die Titel von Canon aber sackten gegen den sehr freundlichen Trend bei den Exportwerten um 8,25 Prozent ab auf 2.457 Yen und notierten damit so tief wie seit drei Jahren nicht mehr. Der Kamerahersteller hatte seine Prognose für den Reingewinn in diesem Jahr gesenkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.