Börse Tokio schließt ohne klare Richtung

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel ohne klare Richtung beendet. Der Nikkei-225 sank geringfügig um 0,11 Prozent auf 10.605,65 Zähler, während der Topix 0,28 Prozent gewann. Laut Händlern sorgten sich Anleger nach der jüngst guten Kursentwicklung vor einer Überhitzung des Marktes und nahmen daher Gewinne mit. Am Freitag wird in Tokio feiertagsbedingt nicht gehandelt.

Auch die Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke vom Mittwoch hätten die Stimmung etwas gedämpft. Bernanke sprach von einem nur schleppend vorankommenden Arbeitsmarkt und stellte in Aussicht, dass die Währungshüter weiterhin eine sehr expansive Geldpolitik verfolgen werden.

Klare Verluste gab es bei den Papieren von Nissan, die um 2,80 Prozent auf 868 Yen abrutschten. Analysten äußerten sich skeptisch zum Geschäft in den Schwellenländern wie etwa in China. Weiter nach oben ging es dagegen bei den 2,86 Prozent festeren Toyota-Titeln, nachdem der weltgrößte Autobauer jüngst seinen Ausblick erhöht hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.