Börse Tokio schließt uneinheitlich, Nikkei-225 Index plus 0,35%

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel mit uneinheitlicher Tendenz beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 0,35 Prozent. Der Topix Index schloss mit einem Abschlag von 0,40 Prozent.

Einem Händler zufolge richtet sich das Augenmerk der Investoren neben anstehenden Konjunkturdaten vor allem auf den Fed-Chef, der im Rahmen des halbjährlichen Berichts zur Geldpolitik vor dem Bankenausschuss des US-Senats aussagt. Nachdem die Einzelhandelsumsätze in den USA im Juni stärker als gedacht gefallen waren, hofften einige Marktakteure auf Aussagen über weitere geldpolitische Wirtschaftsstimulationen.

Zum Autosektor gab es positive Branchennachrichten, welche die japanischen Aktien jedoch nicht beflügeln konnten. Laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) stiegen in China die Autoverkäufe um knapp 16 Prozent und in Japan sprang der Absatz sogar um knapp 47 Prozent nach oben.Die Toyota-Aktie schloss mit minus 0,70 Prozent auf 2.989,0 Yen. Honda Motor bremsten um 0,80 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.