Börse Tokio schließt uneinheitlich

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag ohne klare Richtung geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss knapp behauptet mit einem Minus von 23,76 Punkten oder 0,16 Prozent bei 14.742,42 Zählern. Der Topix Index stieg hingegen leicht um 3,50 Punkten oder 0,29 Prozent auf 1.218,98 Einheiten.

Nach den klaren Vortagesgewinnen legten die asiatischen Märkte vor dem Wochenende eine Verschnaufpause ein. Am Vortag hatte die überraschende Entscheidung der US-Notenbank, an der ultralockeren Geldpolitik vorerst festzuhalten, noch für deutliche Aufschläge an den internationalen Finanzmärkten gesorgt.

Auch der US-Dollar kam zuletzt unter Druck, konnte am Berichtstag aber gegen den Yen wieder etwas an Boden gutmachen. Dies unterstützte an der Tokioter Börse einige exportorientierte Unternehmen. So zogen die Aktien von Nikon um 6,41 Prozent auf 1.809 Yen an. Konica Minolta verbesserten sich um 2,10 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.