Borealis im ersten Quartal mit deutlich weniger Nettogewinn

Teilen

Der Kunststoff-, Chemikalien- und Düngemittelhersteller Borealis, an dem die OMV mit 36 Prozent beteiligt ist, hat im ersten Quartal 2013 einen deutlich geringeren Nettogewinn und mehr Umsatz erzielt.

Der Umsatz stieg um rund 5 Prozent auf 1,98 Mrd. Euro, nach 1,88 Mrd. Euro im Vorjahresquartal. Der Nettogewinn sank um 56 Prozent von 140 auf 61 Mio. Euro, teilte das Unternehmen mit.

Gesunken sei der Gewinn wegen geringerer Absatzmengen aus dem Joint Venture Borouge in Abu Dhabi, wo es einen planmäßigen Tournaround (Stillstand) für routinemäßige Wartearbeiten gegeben habe, sowie infolge des schwachen Marktes für das europäische Polyolefingeschäft. Der Bereich Basischemikalien inklusive Pflanzennährstoffe habe die Ergebnisse des Vergleichsquartals 2012 übertroffen.

Lesen Sie auch

Der Gewinn sei dennoch über den Erwartungen gelegen, "obwohl der größte Turnaround in der Geschichte von Borouge stattfand und der europäische Polyolefinmarkt schwach war", so Borealis-Vorstandsvorsitzener Mark Garrett.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.