Brasiliens Wirtschaft verliert stark an Fahrt

Teilen

Brasiliens Wirtschaft ist im dritten Quartal überraschend stark geschrumpft. Die Wirtschaftsleistung ging verglichen zum Vorquartal um 0,5 Prozent zurück und damit mehr als doppelt so stark wie erwartet, wie das nationale Statistikamt mitteilte. Noch im Vorquartal lag das Wachstum bei 1,8 Prozent.

Binnen Jahresfrist legte die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal um 2,2 Prozent zu und damit ebenfalls weniger stark als von Analysten vorhergesagt.

Lesen Sie auch

Brasilien leidet unter einer hohen Inflation, welche den Konsum bremst. Die Notenbank hatte deswegen den Leitzins auf zehn Prozent angehoben. Höhere Zinsen bremsen aber zugleich die Investitionen der Industrie. Schon im dritten Quartal war eine unerwartet schwache Produktion ein wichtiger Grund für den Rückgang der Wirtschaftsleistung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.