Cevian strebt in Thyssen-Aufsichtsrat

Teilen

Der schwedische Finanzinvestor Cevian strebt in den Aufsichtsrat von ThyssenKrupp. Der Cevian Capital II Master Fund habe am 24. Jänner 10,06 Prozent der Anteile an ThyssenKrupp gehalten und habe im Zuge dessen erklärt, dass der Investor eine "seiner Beteiligung entsprechende Repräsentation im Aufsichtsrat der Gesellschaft" anpeile, teilte der deutsche Stahl- und Technologiekonzern am Montag mit.

Cevian wolle zudem "gegebenenfalls" weitere Stimmrechte erlangen. Cevian hatte bereits im Dezember erklärt, fast elf Prozent an ThyssenKrupp zu halten. Im September hatte der Anteil des Investors noch bei gut sechs Prozent gelegen.

Einem Insider zufolge hat Cevian die Beteiligung schon weiter ausgebaut. Der Anteil liege inzwischen bei 12 bis 15 Prozent, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Cevian und ThyssenKrupp lehnten eine Stellungnahme dazu ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.