Chemiekonzern Dow Chemical überrascht mit Gewinnplus von 74 Prozent

Teilen

Der größte US-Chemiekonzern Dow Chemical hat seinen Gewinn im zweiten Quartal um 74 Prozent gesteigert und zieht voller Optimismus in die zweite Jahreshälfte. Die im Vierteljahr deutlich höheren Rohstoffkosten, etwa für das wichtige Propylen, konnte der BASF-Rivale über Preiserhöhungen an die Kunden weitergeben.

Der Nettogewinn kletterte auf 982 Mio. Dollar (680 Mio. Euro) oder 84 Cent je Aktie, wie das in Midland im US-Bundesstaat Michigan ansässige Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Ohne Sonderposten erreichte der Überschuss 0,85 Dollar je Aktie, Analysten hatten 0,81 Dollar je Papier erwartet. Der Umsatz kletterte um 18 Prozent auf 16,05 Mrd. Dollar und fiel damit ebenfalls überraschend hoch aus.

Dow Chemical erhöhte den Angaben nach die Preise für seine Produkte im Schnitt um 19 Prozent und konnte gleichzeitig den Absatz um neun Prozent steigern. Für den Rest des Jahres erwartet Dow Chemical anhaltend gute Geschäfte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.