Chinas Industrie wächst im Oktober wieder

Teilen

Chinas Industrie hat sich im Oktober wieder belebt. Dank der starken heimischen Nachfrage und guter Geschäfte mit Schwellenländern wurde die Volksrepublik nicht in den Sog der Abkühlung der globalen Wirtschaft gezogen. Der Einkaufsmanagerindex stieg auf 51,1 Punkte von 49,9 Zählern im Vormonat, wie aus HSBC-Daten hervorging.

Damit stieg das Barometer, das am frühesten Einblick in das verarbeitende Gewerbe Chinas gibt, erstmals seit Juli wieder über die Wachstumsschwelle von 50 Stellen. Dies sei ein guter Start ins vierte Quartal, sagte HSBC-Ökonom Qu Hongbin. Es gebe kein Risiko für eine harte Landung in China.

Die zweitgrößte Volkswirtschaft schaut mit Sorge auf die Schuldenkrise in Europa. Gelinge es Europa nicht, die Krise einzudämmen, könne es auch für China schwer werden, sagte IFR-Volkswirt George Worthington. Trotzdem sage er dank der starken Binnennachfrage für das Gesamtjahr ein Wachstum von rund neun Prozent voraus. Zuletzt hatte auch der Inflationsdruck etwas nachgelassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.