Chinesische JD.com plant Börsengang in den USA

Teilen

Der zweitgrößte Internetversandhändler Chinas bereitet einen milliardenschweren Börsengang in den USA vor. JD.com, der kleinere Rivale des Online-Händlers Alibaba, beantragte am Donnerstag eine Notierung mit einem Emissionsvolumen von 1,5 Mrd. Dollar (1,1 Mrd. Euro).

An dem chinesischem Amazon-Pendant ist Gründer und Chef Richard Liu mit 46 Prozent beteiligt. Zu den weiteren Eigentümern gehören die Fonds Tiger Global Management und DST Global.

Im Dezember hatte JD.com angekündigt, das Umsatzziel 2013 von 16,5 Mrd. Dollar zu übertreffen. Das Unternehmen war in den vergangenen Jahren rasant gewachsen.

In lokalen Medienberichten hatten Experten den Marktwert von JD.com auf mehr als 7 Milliarden Dollar geschätzt. Der Internetversandhändler will von zunehmenden Interesse der Investoren an Chinas florierendem Online-Handel profitieren. Das Marktforschungsinstitut eMarketer hatte vor kurzem den kompletten chinesischen Online-Umsatz auf rund 180 Milliarden Dollar geschätzt.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.