Clariant streicht Marke Süd-Chemie und forciert Jobabbau

Teilen

Der Schweizer Chemiekonzern Clariant tilgt gut ein Jahr nach der Übernahme die traditionsreiche Marke Süd-Chemie. Name und Logo des Münchner Unternehmens würden nicht fortgeführt, sagte Clariant-Chef Hariolf Kottmann der "Financial Times Deutschland". Zudem bauen die Baseler rund 700 Stellen bei dem für zwei Mrd. Euro übernommenen Spezialchemiehersteller schneller ab als zunächst geplant.

"Von dem Stellenabbau werden wir 70 Prozent bereits Ende 2012 abgeschlossen haben, die anderen 30 Prozent Mitte 2013", sagte Kottmann. Ein Neuntel der Belegschaft muss sich demnach einen neuen Job suchen.

Lesen Sie auch

Clariant hatte die Süd-Chemie, deren Wurzeln bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreichen, im vergangenen Jahr komplett vom Finanzinvestor OEP und den verbliebenen Familieneigentümern übernommen. Vom Süd-Chemie Management verblieb lediglich Vorstandschef Günter von Au, der jetzt im Clariant-Verwaltungsrat sitzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.