Commerzbank erwartet im zweiten Halbjahr schrumpfende Gewinne

Teilen

Die teilverstaatlichte deutsche Commerzbank gibt angesichts der sich eintrübenden Konjunktur und der anhaltenden Euro-Schuldenkrise einen skeptischen Ausblick auf das zweite Halbjahr. "Wir sehen derzeit keine Anzeichen dafür, dass sich der Druck auf das operative Ergebnis reduziert", sagte Finanzvorstand Stephan Engels.

Die Rückstellungen für faule Kredite wie geplant auf unter 1,7 Mrd. Euro zu drücken, sei "zunehmend ambitioniert". Der Gewinn werde daher von Juli bis Dezember unter den 697 Mio. Euro liegen, die die Bank in den ersten sechs Monaten erzielt habe.

Lesen Sie auch

Nun will die Bank vor allem das Privatkundengeschäft unter die Lupe nehmen und einen Plan aufstellen, wie sie das kürzlich aufgegebene Geschäft mit Schiffs- und Immobilienfinanzierungen abwickeln kann. "Strategisches Ziel bleibt es, die Commerzbank auf (...) nachhaltig profitables Kerngeschäft zu fokussieren und Risiken sowie die Kapitalbindung weiter zu reduzieren", sagte Engels.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.