Credit Suisse stärkt Kapital und gleist weitere Sparmaßnahmen auf

Teilen

Die Credit Suisse hat auf die Kritik einer zu schwachen Kapitalisierung reagiert und eine rasche Stärkung ihres Eigenkapitals angekündigt. Insgesamt soll durch eine Reihe von Maßnahmen Kapital in der Höhe von 15,3 Mrd. Schweizer Franken (12,74 Mrd. Euro) beschafft werden. 8,7 Mrd. Franken davon werden gemäß CS durch sofortige Maßnahmen realisiert.

Zudem hat die Großbank weitere Sparmaßnahmen von einer Milliarde Franken angekündigt. Das bisherige Ziel von zwei Mrd. Franken Kosteneinsparungen sei bereits frühzeitig erreicht worden. Das zusätzliche Sparziel soll bis Ende 2013 umgesetzt werden, hieß es.

Lesen Sie auch

Rund die Hälfte der Einsparungen werden im Geschäftsbereich Vermögensverwaltung erfolgen, die andere Hälfte bei der Investmentbank. Die Kosten für die Sparmaßnahmen beliefen sich auf 183 Mio. Franken und seien im zweiten Quartal verbucht worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.