Daimler-Chef Zetsche - Brauchen noch mehr Produktionskapazitäten

Teilen

Im Gegensatz zu den mit Überkapazitäten kämpfenden Massenherstellern will der Premium-Autobauer Daimler in den kommenden Jahren seine Produktionskapazitäten noch erweitern. In den Volumenmärkten gebe es "signifikante Überkapazitäten", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche. "Im Premium-Segment ist die Situation anders: Wir haben Engpässe bei den Produktionskapazitäten."

Daimler sei daher dabei, seine Werke in den USA und in China zu erweitern, das neue Kompaktwagenwerk in Ungarn nehme in diesem Monat die Montage auf. Um die bis 2020 geplante deutliche Absatzsteigerung bei Mercedes-Benz Pkw zu erreichen, müssten die Kapazitäten erhöht werden. Der Fokus richte sich dabei auf Wachstumsmärkte, Nordamerika sei eine Möglichkeit.

Lesen Sie auch

Das Risiko für einen Konjunktureinbruch im Zuge der Euro-Schuldenkrise sei in den vergangenen Wochen gesunken, sagte Zetsche. Allein durch Sparen werde die Krise aber voraussichtlich nicht überwunden, Europa brauche Wachstumsimpulse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.