Daimler will mit Elektro-Smart chinesischen Markt erobern

Teilen

Der Autobauer Daimler will den Elektro-Smart auch in China anbieten. "Wir arbeiten gerade daran, eine Zertifizierung für den Elektro-Smart in China zu bekommen", sagte die Markenchefin der Kleinstwagenmarke Smart, Annette Winkler. Der Smart Fortwo Electric Drive sei aber keine Konkurrenz zu dem von Daimler und seinem chinesischen Partner BYD geplanten Elektroauto, betonte Winkler.

Der Elektro-Smart soll im Juni zu den deutschen Händlern kommen. Nach dem Opel Ampera wäre es erst das zweite E-Auto eines deutschen Herstellers, das hierzulande zugelassen wird. Winkler zeigte sich zuversichtlich, den Elektro-Smart ab 2013 in fünfstelliger Zahl zu verkaufen. "Weniger als 16.000 Euro netto für das Fahrzeug sind ein durchaus erschwinglicher Preis."

Lesen Sie auch

Dass sich der Elektro-Smart auch auf dem dicht besetzten Kleinwagenmarkt in China durchsetzen könne, begründete Winkler vor allem mit der Länge von 2,69 Metern und der speziellen Sicherheitszelle, die Insassen bei Unfällen schützen soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.