Das Geschäft mit der Angst - Alarmanlagen boomen

Teilen

Die Österreicher fühlen sich zu Hause immer unsicherer. Im ersten Halbjahr 2009 wurden um 16 Prozent mehr Alarmanalgen vertrieben als noch vor einem Jahr. "2008 wurden österreichweit knapp 19.300 Alarmanlagen verkauft. Lag das Wachstum damit bei sechs Prozent gegenüber dem Jahr davor, steigt die Nachfrage im 1. Halbjahr 2009 knapp dreimal so rasch", so der Berater Kreutzer, Fischer & Partner.

Für das Gesamtjahr 2009 erwartet der Berater eine Nachfrage von rund 22.000 Anlagen und damit einen Anstieg von 14 Prozent gegenüber 2008. Von den etwa 16.200 zertifizierten Anlagen 2008 wurden rund 70 Prozent in Privathaushalten installiert. Technologisch geht der Trend klar zu Funkanlagen. Nur mehr etwas mehr als jede vierte Alarmanlage ist kabelgebunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.