Deutsche Bahn griff wieder bei Porr zu

Teilen

Der österreichische Baukonzern Porr hat einen weiteren Großauftrag in Höhe von diesmal 60 Mio. Euro von der Deutschen Bahn (DB) erhalten. Zuletzt gab es für ein Gleistragplattensystem genannt "Slab Track Austria" Mitte November einen Auftrag der DB über 100 Mio. Euro.

Diesmal wurde die österreichische Technologie für eine 22 Kilometer lange, zweigleisige Neubaubahnstrecke von Ebensfeld nach Erfurt geordert, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.

Slab Track Austria war anno 1989 von Porr mit den ÖBB auf Grundlage einer elastisch gelagerten Gleistragplatte entwickelt worden. Es ist seit 1995 Standard auf Neu- und Ausbaustrecken in Österreich. Seit 2001 gab es neben Austrägen aus Deutschland auch welche aus Slowenien und Tschechien.

Lesen Sie auch

"Angesichts der ausgezeichneten Erfahrungen unserer Kunden und der positiven Resonanz in unseren Märkten erhoffe ich mir weitere internationale Großaufträge", meinte Porr-Vorstandschef Karl-Heinz Strauss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.