Deutsche Industrie mit stärkstem Stellenplus seit knapp drei Jahren

Teilen

Die deutsche Industrie hat im April dank voller Auftragsbücher so viele Mitarbeiter eingestellt wie seit fast drei Jahren nicht mehr. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund 133.000, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit.

"Das ist der kräftigste Zuwachs seit Juni 2008 mit 139.000", sagte ein Statistiker. Das Verarbeitende Gewerbe zählt damit 5,05 Mio. Mitarbeiter - so viele wie seit knapp zwei Jahren nicht mehr. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) rechnet mit einer Fortsetzung des positiven Trends.

Lesen Sie auch

"Die Betriebe sind überdurchschnittlich ausgelastet, die Auftragsbücher voll", sagte DIHK-Experte Volker Treier. "Sie bauen deshalb ihre Kapazitäten aus und stellen neue Mitarbeiter ein." Das größte Stellenplus meldeten die Metallproduzenten und die Hersteller von Gummi- und Kunststoffwaren mit jeweils 5,3 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.