Deutsche Inflationsrate erstmals seit Ende 2010 unter zwei Prozent

Teilen

Fallende Benzinpreise haben die deutsche Inflationsrate erstmals seit rund eineinhalb Jahren unter zwei Prozent gedrückt. Waren und Dienstleistungen verteuerten sich im Mai um durchschnittlich 1,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt mit.

Damit herrschen nach Definition der Europäischen Zentralbank wieder stabile Preise, die sie nur bei Werten bis knapp unter zwei Prozent gewährleistet sieht. Das war zuletzt im Dezember 2010 der Fall. Im März und April lag die Teuerungsrate mit je 2,1 Prozent über der Marke, weil Autofahrer an den Zapfsäulen Rekordpreise zahlen mussten.

Lesen Sie auch

Experten befürchten, dass die Inflation über kurz oder lang wieder anziehen wird. Sie verweisen auf kräftige Lohnerhöhungen von mehr als vier Prozent in vielen Branchen. Unternehmen dürften versuchen, die höheren Personalkosten auf die Kunden abzuwälzen. Dafür stehen die Chancen angesichts der robusten Konjunktur und des stabilen Arbeitsmarktes nicht schlecht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.