Deutsche Regierung nimmt Wachstumsprognose zurück

Teilen

Die deutsche Regierung hat ihre Wachstumsschätzung für das laufende Jahr um mehr als die Hälfte zurückgenommen. Das Kabinett beschloss nach Angaben aus Regierungskreisen am Mittwoch den neuen Jahreswirtschaftsbericht, in dem der Zuwachs der deutschen Wirtschaftsleistung im laufenden Jahr auf nur noch 0,4 Prozent veranschlagt wird.

Diese Zahl hatte ein Vertreter des Wirtschaftsministeriums schon im Vorfeld genannt. Im vergangenen Herbst hatte die Regierung noch von einem Wachstum von einem Prozent in 2013 gesprochen. Hauptgründe für die ungünstigere Einschätzung seien die schwächere Entwicklung der Weltwirtschaft und die europäische Staatsschuldenkrise.

Lesen Sie auch

Nach einem schwächeren Winterhalbjahr rechnet die Regierung in dem Bericht aber im Jahresverlauf mit einer Besserung. Für das kommende Jahr erwartet die Regierung dann wieder einen Zuwachs von 1,6 Prozent. Diese Zahl ist zwar nicht Bestandteil des Jahreswirtschaftsberichts selbst, entspricht aber den Erwartungen im Ministerium.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.