Deutsche Stahlindustrie erwartet weiter glänzende Geschäfte

Teilen

Die Stahlindustrie in Deutschland mit Branchengrößen wie ThyssenKrupp und Salzgitter erwartet weiter anziehende Geschäfte. "Der deutsche Stahlmarkt wird in den kommenden Monaten seinen Aufwärtstrend fortsetzen", sagte der Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, Hans Jürgen Kerkhoff.

Das Wachstum hierzulande sei stabil und die Nachfrage von Kunden aus der Automobilindustrie und dem Maschinenbau hoch. Weltweit steige der Stahlverbrauch in diesem Jahr voraussichtlich um sechs bis sieben Prozent. Auch mittel- und langfristig werde die Nachfrage hoch bleiben.

Lesen Sie auch

Für Deutschland bekräftigte Kerkhoff die Prognose, wonach die Rohstahlproduktion in diesem Jahr um vier Prozent auf 45,5 Millionen Tonnen steigt. Die Auslastung der Unternehmen werde bei rund 90 Prozent liegen. Kopfschmerzen bereiten den Unternehmen die steigenden Rohstoffkosten. Zuletzt seien die Preissteigerungen so hoch gewesen wie zuletzt 2008, erläuterte der Verbandschef.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.