Deutsche Telekom will mehr Geld für letzte Meile

Teilen

Die Deutsche Telekom will ihren Konkurrenten mehr Geld für den Zugang zu ihren Datenleitungen abknöpfen. Die Telekom habe bei der Bundesnetzagentur den Antrag gestellt, die Miete für die Nutzung der sogenannten letzten Meile auf 12,37 Euro im Monat anheben zu dürfen, so der Konzern. Derzeit liege die Gebühr bei 10,08 Euro und gelte noch bis zum 30. Juni.

In dem Antrag schlägt die Telekom zudem vor, die Gebührenhöhe für drei Jahre festzulegen - bisher waren die Zeiträume kürzer. Die letzte Meile bezeichnet den Abschnitt des Telekom-Netzes von der Vermittelungsstelle bis in die Haushalte. Konkurrenten wie etwa United Internet und Vodafone sind häufig auf die Nutzung dieser Kabel angewiesen, um DSL-Anschlüsse anzubieten.

Lesen Sie auch

Die Deutsche Telekom versucht bereits seit Jahren, höhere Entgelte für die letzte Meile herauszuholen. Die Netzagentur hingegen senkte die Entgelte stetig. In der jüngsten Entscheidung vom April 2011 wurde die Gebühr von 10,20 Euro auf das derzeitige Niveau gekappt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.