Deutsche Wirtschaft wächst im 1. Quartal um 0,5%

Teilen

Die deutsche Wirtschaft feiert nach einer Prognose des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) ein eindrucksvolles Comeback. Dem Einbruch des Bruttoinlandsprodukts (BIP) Ende 2012 von 0,6 Prozent werde im ersten Quartal ein Wachstum von 0,5 Prozent folgen, sagte das DIW am Mittwoch in Berlin voraus.

"Vor allem die anhaltend gute Lage auf dem Arbeitsmarkt macht Hoffnung, dass die Wirtschaft wieder an Tempo gewonnen hat", sagte DIW-Konjunkturchef Ferdinand Fichtner. "Auch in der Industrie wird weiter Beschäftigung aufgebaut, die Produktion dürfte wieder leicht zulegen."

Das kommt normalerweise den Löhnen und letztlich dem privaten Konsum zugute. Auch anziehende Exporte dürften wieder zum Wachstum beitragen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.