Deutscher Arbeitsmarkt: Gemischte Signale für 2013

Teilen

Der Arbeitsmarkt in Deutschland geht mit gemischten Signalen in das neue Jahr. Während das Statistische Bundesamt für das abgelaufene Jahr mit rund 41,5 Millionen Erwerbstätigen einen Beschäftigungsrekord verbuchte, dämpfte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch die Aussichten für 2013.

Angesichts schwacher Wachstumsaussichten werden die Unternehmen nach Angaben der BA vorsichtiger mit Neueinstellungen. Das Angebot neuer Stellen sei auch im Dezember leicht zurückgegangen. Die Kräftenachfrage sei damit seit einem Jahr rückläufig, liege im langjährigen Vergleich aber noch immer auf einem hohen Niveau. Die Arbeitslosigkeit dürfte im Dezember gestiegen sein. Die neuen Zahlen gibt die BA am Donnerstag bekannt. Mit einem Sprung über die Drei-Millionen-Marke wird erst im Januar gerechnet.

Experten erwarten, dass es im Dezember deutlich mehr als 2,8 Millionen registrierte Arbeitslose gab.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.