Deutschland kommt erneut billiger an Kredite

Teilen

Deutschland profitiert nach dem Wiederaufflammen der Euro-Krise von seinem Image als zuverlässiger Schuldner. Deshalb kann Finanzminister Wolfgang Schäuble wieder günstiger Geld am Kapitalmarkt aufnehmen. Die Emission einer fünfjährigen Anleihe spülte dem Bund am Mittwoch rund 3,29 Mrd. Euro in die Kasse, wie die Deutsche Finanzagentur mitteilte.

Die Durchschnittsrendite für die Anleger fiel auf 0,33 Prozent nach 0,45 Prozent bei der vorigen Emission im März. Die Auktion stieß erneut auf reges Interesse der Investoren, deren Nachfrage das Angebot überstieg: Die Emission war wie zuletzt 1,9-fach überzeichnet.

Anleger seien trotz der sinkenden Renditen weiter bereit, ihr Geld dem deutschem Staat anzuvertrauen, betonten Analysten. "Dies zeigt wahrscheinlich die anhaltenden Sorgen über Zypern und über die politische Unsicherheit in Italien", sagte Nick Stamenkovic vom Finanzdienstleister RIA Capital Markets.

Deutsche Bundesanleihen sind liquide und gelten als sicher - das macht sie für Investoren attraktiv, die angesichts der schwelenden Euro-Krise einen sicheren Hafen für ihr Geld suchen. Zuletzt hatten das Ringen um das Rettungspaket für das Euro-Land Zypern und die politische Patt-Situation in Italien am Finanzmarkt wieder für Verunsicherung gesorgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.