Apple startet neues Betriebssystem am 28. August

Teilen

Im Wettlauf mit Microsoft hat Apple den Start seines neuen Computer-Betriebssystems "Snow Leopard" auf den kommenden Freitag (28. August) vorgezogen. Das teilte der kalifornische Computer-Hersteller in Cupertino und München mit. Microsoft wird am 22. Oktober sein neues "Windows 7" in den Handel bringen.

"Wir freuen uns, Snow Leopard noch früher als erwartet den Anwendern zur Verfügung zu stellen", sagte Bertrand Serlet, der bei Apple für die Software-Entwicklung zuständig ist.

Das neue Macintosh-System arbeitet nun ohne zusätzlich zu installierende Software mit der Kommunikations-Infrastruktur "Exchange 2007" von Microsoft zusammen. Außerdem unterstützt "Snow Leopard" 64-Bit-Prozessoren, so dass künftig auch Hauptspeichergrößen von über 4 GB genutzt werden können und Anwender-Programme wie "Mail" künftig deutlich schneller laufen werden.

"Snow Leopard" ist das erste Apple-Betriebssystem der Mac-OS-X-Reihe, das nicht mehr auf älteren Macs mit einem PowerPC-Chip installiert werden kann.

Apple verlangt für ein Upgrade von der Vorgänger-Version 10.5 ("Leopard") auf "Snow Leopard" (10.6) 29 Euro. Ein "Family Pack" für einen einzelnen Haushalt mit fünf Anwenderlizenzen kostet 49 Euro.

Für Nutzer eines älteren Macs mit Intel-Prozessor bietet Apple für 169 Euro ein "Mac Box Set" an, das neben dem System auch aktuelle Versionen der Programmpakete "iLife" und "iWork" enthält. Fünf Lizenzen im "Family Pack" kosten 229 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.