Canon rechnet 2010 wieder mit Gewinnwachstum

Teilen

Der japanische Elektronikkonzern hat angesichts reger Verkäufe von Digitalkameras und Einsparungen in Milliardenhöhe für 2010 das erste Gewinnwachstum seit 3 Jahren in Aussicht gestellt. Das operative Ergebnis werde um 52 % auf umgerechnet 2,6 Mrd. Euro steigen.

Vor allem die Nachfrage nach einäugigen, digitalen Spiegelreflexkameras habe zugelegt. Kopierer und Drucker hätten im Verkauf ebenfalls zulegt, weil Unternehmen wieder mehr für ihre technische Ausstattung ausgeben.

Im 4. Quartal stieg das operative Ergebnis auf 725 Mio. Euro nach 283 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn habe sich auf 488 Mio. Euro verfünffacht. Die Umsätze hingegen seien um 4,1 % auf 7,5 Mrd. Euro gefallen.

Canon will das niederländische Digitaldruck- und Dokumentenmanagement-Unternehmen Oce übernehmen und zum Marktführer in der Print-Industrie aufsteigen. Bei den Digitalkameras konkurrieren die Japaner mit dem heimischen Konkurrenten Sony, auf dem Markt für Kopierer und Drucker mit Xerox, Ricoh Co und Konica.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.