Fujitsu will Gewinn im nächsten Jahr verdoppeln

Teilen

Der japanische Computerkonzern Fujitsu will seinen Gewinn durch Umstrukturierungen und Umsatzsteigerungen im Ausland im nächsten Jahr mehr als verdoppeln. Das mit den Branchengrößen IBM und Hewlett-Packard konkurrierende Unternehmen gab das Ziel aus, den operativen Gewinn für das Geschäftsjahr 2010/2011 auf umgerechnet 1,5 Mrd. Euro (200 Mrd. Yen) zu steigern.

Im laufenden Geschäftsjahr rechnet der Konzern mit einem Gewinn von 600 Mio. Euro. Die Fujitsu-Aktien stiegen nach der Ankündigung an der Tokioter Börse um 3,4 Prozent. Fujitsu-Chef Kuniaki Nozoe rechnete damit, dass sich der geplante Verkauf der Festplatten-Sparte an Toshiba und die Umstrukturierung im Geschäft mit Systemschips im nächsten Jahr bemerkbar macht.

Die Hardware-Sparte und schlechte Verkaufszahlen auf dem Heimatmarkt haben dem Konzern in den vergangenen Quartalen zu schaffen gemacht. Auch in diesem Jahr erwartet Firmenchef Nozoe keine Erholung im IT-Service-Bereich. Fujitsu versucht derzeit, seinen IT-Service im Ausland auszulagern und die Hardware-Sparte zu verkleinern. Der Konzern strebt eine operative Gewinnmarge von fünf Prozent in drei Jahren an. Im vergangenen Jahr betrug die Marge allerdings nur 1,5 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.