Google-Handy für T-Mobile USA geplant

Teilen

Der US-Internetkonzern wird Kreisen zufolge mit 2 Angeboten in den eigenen Handy-Vertrieb einsteigen. Google wird ein Gerät anbieten, das unabhängig vom Netzbetreiber funktioniere, zudem eine subventionierte und daher kostengünstigere Version in Verbindung mit einem Vertrag von T-Mobile USA, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Hersteller des Telefons, das demnach bereits ab dem 5. Jänner über die Internetseite von Google verfügbar sein soll, ist HTC. Über den Preis wurde zunächst nichts bekannt. Erwartet werde, dass sich weitere Netzbetreiber T-Mobile anschließen würden, sagte die Person.

Google hat bisher die Telefone mit seinem Betriebssystem Android über Partner wie T-Mobile oder Vodafone vertrieben. Bereits mehr als ein Dutzend Telefone verschiedener Hersteller sind verfügbar. Android ist eine offene Plattform, zu den bisherigen Anwendungen können Entwickler ständig neue hinzufügen. Mit den Google-Telefonen wollen die Unternehmen den Massenmarkt für das mobile Internet erschließen, der noch genügend Wachstumspotenziale verspricht, während die Gesprächsumsätze unter Druck stehen.

Google wird mit dem neuen Telefon zum Direktvertreiber. Anbieter, die es selbst ihren Kunden anbieten wollen, müssen es zu den Konditionen von Google tun. "Langfristig wird Google zum Verkäufer und bekommt Provision von den Netzbetreibern", sagte die mit der Angelegenheit vertraute Person.

Das Google-Telefon ähnelt dem populären iPhone von Apple. Google macht aber auch Smartphone-Herstellern wie dem Blackberry-Anbieter Research in Motion, Palm, Microsoft , Samsung und dem weltgrößten Handy-Hersteller Nokia Konkurrenz.

Auf seiner Blog-Seite teilte Google am Wochenende mit, dass es ein neues Mobilfunkgerät mit seinen Mitarbeitern testet. Zu weiteren Einzelheiten wollte sich das Unternehmen nicht äußern. Ein Sprecher von T-Mobile sagte, das Unternehmen kommentiere keine Spekulationen oder Gerüchte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.