Google will mit Apps 2010 Gewinne machen

Teilen

Der Internet-Konzern Google will mit seinem kostenpflichtigen Online-Dienst Google Apps schon im nächsten Jahr die Gewinnschwelle erreichen. "Die Premiumversion der Programme verkaufen wir schon jetzt sehr erfolgreich," sagte Sam Schillace, der Entwicklungschef von Googles Online-Angeboten Google Apps und Gmail, in einem Gespräch mit der deutschen "WirtschaftsWoche".

Das webbasierte Paket aus Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, das in der Standard-Version kostenlos, in einer Profi-Version für Unternehmen hingegen gebührenpflichtig angeboten wird, werde von Unternehmen immer stärker genutzt. "Wir gewinnen täglich rund 3.000 Firmenkunden hinzu und haben schon mehr als eine Million zahlende Nutzer für unsere Premiumdienste", ergänzte Schillace.

Google werde "voraussichtlich in diesem, spätestens aber im nächsten Jahr mit den Apps die Gewinnschwelle erreichen", kündigt Schillace an. Jeder Bereich verdoppele pro Jahr mindestens seine Nutzerzahl - und einige schafften noch bedeutend mehr. "50 Euro pro Jahr und Nutzer sind für viele Unternehmen viel preiswerter, als wenn sie die Anwendungen intern betreiben und verwalten würden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.