Oracle jagt SAP Marktanteile ab

Teilen

Der US-Softwarekonzern Oracle rückt seinem Rivalen SAP weiter auf die Pelle und verkauft wieder mehr Software an Geschäftskunden. In den vergangenen vier Quartalen habe man SAP Marktanteile in allen Regionen der Welt abgenommen, teilte die Nummer zwei hinter dem Walldorfer Konzern mit. Die Oracle-Aktien stiegen nachbörslich um mehr als vier Prozent, aber auch die SAP-Papiere konnten in Frankfurt um 1,6 Prozent zulegen.

Die überraschend guten Zahlen von Oracle fachte Hoffnungen an, dass Firmen rund um den Globus nach der tiefen Rezession wieder mehr investieren. Der Konzern gibt seine Quartalszahlen Wochen vor seinen Mitbewerbern bekannt und gilt damit als Stimmungsbarometer für die Softwarebranche.

In Nord- und Südamerika sei das Geschäft mit kommerziellen Anwendungen um ein Prozent gewachsen, im asiatisch-pazifischen Raum um zwei Prozent, teilte Oracle weiter mit. Dagegen habe SAP in den beiden Regionen 35 und 34 Prozent verloren. Insgesamt steigerte der US-Konzern den Verkauf neuer Software im zweiten Quartal um zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Für das laufende Quartal geht das Unternehmen von einem weiter beschleunigten Wachstum aus. Die Nachfrage der Kunden sei stark. "Die höheren Umsätze vermitteln den Eindruck, dass Oracle seine Position verteidigt und der Konkurrenz weiter Marktanteile abnehmen könnte", sagte Analystin Kim Caughey von Fort Pitt Capital Group.

Auch in Bezug auf den Streit mit der EU um die Übernahme von Sun Microsystems äußerte sich Oracle optimistisch. "Wir rechnen damit, dass die EU-Kommission der Übernahme im Januar ohne Bedingungen zustimmen wird", sagte Oracle-Präsidentin Safra Catz. Die EU hatte nach monatelangem Streit Anfang der Woche Zustimmung zu dem sieben Milliarden Dollar schweren Geschäft signalisiert.

Im zweiten Quartal verbuchte Oracle einen Nettogewinn von 1,5 Mrd. Dollar (1,046 Mrd. Euro) nach 1,3 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn je Aktie betrug dabei ohne Sonderposten 39 Cent, während Analysten 36 Cent erwartet hatten. Der Umsatz lag vier Prozent höher bei 5,9 Mrd. Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.