Oracle legt EU Vorschläge zum Sun-Kauf vor

Teilen

Vor dem Auslaufen einer Frist hat der US-Softwarekonzern der EU im Streit über die Übernahme von Sun Microsystems eine Reihe von Vorschlägen gemacht. Die EU-Kommission hatte Einwände gegen das Geschäft wegen möglicher Wettbewerbsverzerrungen auf dem Markt für Datenbanken geäußert hatte.

EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes zeigte sich in einer Stellungnahme am Montag optimistisch, dass ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wird. Sie werde sicherstellen, dass es keine negativen Folgen für einen effektiven Wettbewerb auf dem europäischen Markt gebe.

Die Kommission will die Übernahmepläne bis zum 27. Jänner prüfen. Die US-Behörden hatten das 7 Mrd. Dollar schwere Geschäft bereits im August genehmigt. Der deutsche Konzern SAP ist der größte Konkurrent von Oracle auf dem Software-Markt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.