Dow Jones bleibt weiter auf Rekordjagd

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag einheitlich mit höheren Notierungen geschlossen. Besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten sorgten für Unterstützung. Der Dow Jones Industrial Index setzte seine Rekordjagd der vergangenen beiden Tage weiter fort und schloss um 0,23 Prozent höher auf 14.329,49 Einheiten.

Die heue veröffentlichten wöchentlichen Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe fielen besser als erwartet aus. Außerdem ist die Produktivität im vierten Quartal 2012 weniger stark gesunken als zunächst gedacht.

An die Spitze des Dow Jones setzten sich Bank of America mit plus 2,85 Prozent auf 12,26 Dollar. Ebenfalls weit oben auf der Kurstafel waren JP Morgan (plus 1,20 Prozent) zu finden. Außerhalb des Dow erhöhten sich Citigroup um 0,94 Prozent auf 45,00 Dollar. Kreisen zufolge will die US-Großbank Citigroup ihre Kreditkartensparte in Brasilien abstoßen. Eine Transaktion könnte dem Geldhaus umgerechnet rund 580 Mio. Euro in die Kasse spülen, hieß es.

Daneben standen erneut Dell-Titel (minus 0,70 Prozent auf 14,22 Dollar) im Blickpunkt. Für Firmengründer Michael Dell dürfte es schwerer werden, den Computerhersteller zurückzukaufen. Nach Informationen des US-Wirtschaftssenders CNBC hat der amerikanische Investor Carl Icahn in den vergangenen Wochen nach und nach Dell-Aktien aufgekauft und inzwischen einen Anteil von sechs Prozent angesammelt. Die Übernahme sei "nicht im besten Interesse der Dell-Anteilseigner", erklärte Icahn. Die gebotenen 13,65 Dollar je Aktie seien zu wenig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.