Dow Jones steigt um 0,16 Prozent

Teilen

Die US-Börsen haben am Dienstag etwas höher geschlossen. Der Dow Jones stieg um 0,16 Prozent auf 16.808,49 Zähler.

Gebremst wurde die Stimmung an der Wall Street von Konjunkturdaten, die vor Sitzungsbeginn veröffentlicht worden waren. Denn die US-Inflationsrate ist im Mai auf den höchsten Stand seit eineinhalb Jahren geklettert. Börsianer sehen nun die Möglichkeit gestiegen, dass die Fed ihre Zinsen früher anheben könnte als bisher erwartet und somit Investments in Aktien an Attraktivität verlieren.

Nachdem der Ölpreis zuletzt wegen der Gefechte zwischen den jihadistischen ISIS (ISIL)-Milizen und der Armee im Irak stark angezogen hatte, setzte heute eine leichte Korrekturbewegung ein. Im Zuge dessen zählten Exxon Mobil mit minus 0,49 Prozent auf 102,42 Dollar zu den schwächsten Werten. Obenauf tendierten hingegen Finanzwerte wie Goldman Sachs (plus 1,43 Prozent) und JPMorgan (plus 0,97 Prozent).

Im technologielastigen Nasdaq legten Netflix um 3,11 Prozent auf 443,65 Dollar zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.